Veranstaltungsrückblick

Tagesausflug nach Frankenmarkt und Timelkam

Datum: 11 Jul 2018

Unser Wirt Willi Mayr organisierte für uns Seniorinnen und Senioren eine interessante Exkursion zur Firma Starzinger KG in Frankenmarkt. Bei der Führung durch den Betrieb beeindruckte uns besonders, dass der Erzeuger von Mineralwasser, Limo und Bier hauptsächlich eine Abfüllfirma ist, die 200 verschiedene Getränke (wie diverse bekannte Mineralwasser, Schartner Bombe, Stiegl Dosenbier, …) abfüllt und in die ganze Welt verschickt.

 

Nach der Führung durch die Privatbrauerei und dem Mittagessen lernten wir das modern umgebaute Kraftwerk Timelkam kennen. Das still gelegte Kohlekraftwerk ersetzen jetzt ein modernes Gas- und Dampfturbinenkraftwerk und ein Biomassekraftwerk, die gemeinsam 50.000 Haushalte mit Strom bzw. Fernwärme versorgen können. Nach den vielen Informationen ließen wir uns in Pesenbach das Abendessen schmecken. Obmann Rudolf Engleder freute sich über 47 Teilnehmer/innen.